Wir bedanken uns für Euer Feedback

Danke an ALLE, die ein Feedback geschrieben haben. Es ist immer schön Rückmeldungen zu erhalten. Wir werden auch weiterhin diese Seite hoffentlich füllen können, auch, wenn wir aus datenschutzrechtlichen Gründen die Automatisierung nicht mehr bereitstellen können. Gerne kann jeder, der uns ein Feedback geben möchte, dieses per E-Mail mit dem Vermerk „Ausdrücklich auch für Internet erlaubt“ schicken. – VIELEN DANK!!!

Antje S. / April. 2018

Ich habe bei der Wassergymnastik von Frau Lorenz mitgemacht. Es hat immer viel Spaß gemacht sich unter kompetenter Anleitung von Frau Lorenz mit anderen Schwangeren zu bewegen, es gab auch immer viel zu lachen. Sie hat uns nebenbei sehr viele Tipps zur Vorbereitung der Geburt mitgegeben. Ich kann nur jedem empfehlen diesen Kurs zu besuchen, da es sich im Wasser mit Babybauch richtig gut sportelt:)

Des Weiteren habe ich auch den speziellen Pilates Kurs für Schwangere bei Monika Scholl besucht. Diesen Kurs kann ich ebenfalls sehr empfehlen, da man sich als Schwangere oft fragt, welche Übungen förderlich und welche vielleicht eher schädlich für das Baby sind. Frau Scholl hat uns mit ihrer fröhlichen Art motiviert und uns fachmännisch angeleitet. Es war eine gute Mischung aus Entspannung und Anspannung.

Der Vorbereitungskurs des Hebammenteams Penzberg rundet das Programm ab. Er verlief über fünf Abende und beinhaltete viele wertvolle Hinweise. Er ging über 5 Abende und war sehr intensiv. Frau Lorenz hat durch ihre langjährige Erfahrung uns realistisch einen Eindruck vom Ablauf der Geburt gegeben und uns durch viele Infos, Atemtechniken und Gymnastik einiges an Handwerkszeug für die Geburt mitgegeben. Ich habe die Geburt jetzt noch vor mir und fühle mich durch die Abende gut vorbereitet. Vielen Dank für die liebevoll investierte Mühe in der Ausarbeitung des Kurses. Herzlichen Dank an das gesamte gut organisierte Hebammenteam Penzberg, man fühlt sehr gut aufgehoben.

Janine Verena / Sept. 2017

Hallo, es ist meine 1. Schwangerschaft. Ich muss sagen ich fühle mich seit dem ersten Kontakt mit Frau Lorenz sehr wohl im Hebammenteam Penzberg. Egal ob beim Pilates in der Schwangerschaft, im Babypflegekurs “weich und zart” oder im Geburtsvorbereitungskur, es sind alle sehr nett, für alle Fragen offen und auch für peinliche oder “blöde” Fragen haben sie immer ein offenes Ohr. (Egal ob Frau Lang oder Fr. Lorenz) Vielen Dank bisher für die informativen und aufschlussreichen Geburtsvorbereitungsabende! Ich freu mich auf die weiteren Abende mit ihnen.

Vielen lieben Dank ebenfalls für den sehr netten und in persönlicher Runde gestalteten Babypflegekurs bei Frau Brummer, bei dem wirklich nur gute und vorallem brauchbare Tips, Pflegeanleitungen, Techniken und Kaufempfehlungen gegeben wurden, auch die Angst vor dem “großen Unbekannten” wurde uns beiden (meinem Partner und mir ) auf jeden Fall genommen. Der Kurs ist nur jedem zu empfehlen und lässt auch keine Fragen unbeantwortet. Danke für die persönliche und nette Mitbetreuung !!

Vielen lieben Dank auch bisher für die Pilatesstunden bei Fr. Scholl! Ich freue mich jede Woche aufs neue Ihren Kurs besuchen zu können und einige gute Übungen und Tips mit nachhause zu nehmen! Da macht auch die körperliche Ansträngung und Betätigung gleich noch mehr Spaß! Danke für die nette Kursleitung und die lustigen Abende!

Auf die weitere Begleitung und Nachsorge nach der Schwangerschaft durch ihr Team freue ich mich, da ich in meiner 1. Schwangerschaft daher gelassender und informierter sein kann und alle meine Problemchen, Sorgen und Fragen bei Ihnen in guten Händen sind. Ich fühle mich rundum gut betreut und kann es jedem nur empfehlen! Vielen lieben Dank dafür an das gesamte Team nochmals!!

Lisa / Juni 2017

Schwangerschafts-Pilates bei der Moni ist einfach super! Die richtige Abwechslung zwischen Spannung und Entspannung macht es aus. Einige Übungen habe ich auch zuhause oder im Urlaub gemacht. Doch zusammen Turnen macht einfach am meisten Spaß. Nach der Pilates-Stunde fühle ich mich immer richtig wohl und gehe mit dem guten Gefühl, etwas für mich und mein Baby getan zu haben, nach Hause. Vielen vielen Dank!

Sylvia Sch. / April 2017

Ich habe am Schwangeren-Schwimmen teilgenommen und fand es großartig! Es hat soviel Spaß gemacht. Der Kurs fand bei Frau Lorenz statt. Sie ist mit dem ‘gewissen Etwas’ auf alle Schwangeren eingegangen, hat alles immer genau erklärt und machte perfekte Übungen für Schwangere im Wasser. Auch mal ein Plausch über die Geburt durfte nicht fehlen und war genau richtig. Fragen konnte man ihr jederzeit stellen. Ich fühlte mich im Wasser super wohl und die Übungen waren effektiv, nicht zu viel, und für die Geburt aber sehr hilfreich!
Frau Lorenz liebt ihren Job, sie lebt für ihn, es ist ihre Berufung! Das merkt man deutlich! Außerdem muss ich auch die Organisation lobend erwähnen. Wenn Frau Lorenz mal einen kurzfristigen Notfall hatte, war immer eine Vertretung zur Stelle und man konnte trotzdem am Kurs teilnehmen.
Wer also schwimmen mag, und einen Kurs für die Schwangerschaft sucht, ist hier genau richtig! Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Und ein großes Lob an das Hebammenteam Penzberg! Ihr seid klasse! Bitte macht weiter so!

Christina B. / März 2017

Babyschwimmen bei Rebecca Brummer

Wir waren bei mehreren Babyschwimm-Kursen bei Rebecca und waren immer sehr zufrieden. Sie hat sich immer gut auf die Kinder eingestellt, je nach unterschiedlicher Entwicklung. Die Kinder und auch die Erwachsenen hatten immer ihren Spaß.
Das Abschlusszeugnis am Ende und die wunderschönen Fotos waren das Highlight um eine ewige Erinnerung an diese Zeit zu haben. Vielen Dank für alles! Macht weiter so!

Lisa / März 2017

Ich habe während der Schwangerschaft Schwangerschaftsschwimmen und Pilates gemacht. Beides hat mir total viel Spaß gemacht. Es war schön während der Schwangerschaft mal wieder “richtig” Sport machen zu können Es war hat mir beides sehr viel gebracht um Schwangerschaftswehwechen zu lindern.. Besonders die Schwerelosigkeit beim Schwimmen habe ich sehr genossen Auch der Geburtsvorereitungskurs und der Babypflegekurs waren für mich hilfreich. Derzeit freue ich mich jede Woche auf die Rückbildung!

Maria / März 2017

Ich habe den Pilates Kurs für Schwangere bereits zum 3. Mal besucht und war jedes Mal begeistert. Die Übungen werden von Moni Scholl super erklärt und auch überprüft, ob sie richtig ausgeführt werden. Durch den Mix aus sportlichen Pilates Übungen, Entspannung und der lockeren Art von Moni Scholl wurde die Stunde am Montag Abend zu einem Highlight in der Woche.

Vielen Dank nochmal dafür…

Istenes / März 2017

Säuglingspflegekurs bei Fr. Brummer!

Es war einfach super hilfreich, sehr informativ und eine super gute Stimmung. Ich würde es jeder “BaldMami/Papi” empfehlen. Es sind gute Tipps und Tricks dabei. Eine harmonische Atmosphäre und die Fr. Brummer macht es super super gut!!

Wir waren beide sehr begeistert!!!

Istenes / März 2017

Geburtsvorbereitungskurs Penzberg, Freitag Abend bis 10.02.2017:

Es war super entspannt. Frau Lorenz, ist individuell auf die Teilnehmerinnen eingegangen. Auch die Übungen waren echt klasse- auch wenn ich leider nicht alles mitmachen durfte. Es war sehr hilfreich und informativ.

DANKE

Julia / Oktober 2016

Größtes Lob für den Babypflegekurs von Frau Brummer! Die Pflege des Babys wird von Kopf bis Fuß systematisch besprochen, es gibt viele Tipps zu notwendigen und überflüssigen Pflegeprodukten und Babyausstattung im Allgemeinen. Viele Möglichkeiten, um Fragen zu stellen und sehr angenehme Kursatmosphäre!

Cindy / Juni 2016

Ich kann das Hebammenteam nur Loben, was sie hier in Penzberg auf die Beine stellen!

Wir fühlen uns rundum betreut und sehr wohl!

-Babypflegekurs (Fr. Brummer)+Geburtsvorbereitungskurs (Frau Lorenz): ein MUSS für alle die das erste mal Eltern werden! Der Kurs war sehr gut aufgebaut und sehr informativ!

-Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Geburt: Ich kann mir keine besseren Hebammen zur Betreuung vorstellen.. Frau Lorenz und Isabel waren immer und jederzeit für uns da wenn wir Hilfe und Rat suchten!

Stillkurs (Frau Tippl) Definitiv ein wichtiger Kurs! Also unbedingt besuchen…das Thema stillen wird total unterschätzt…

Babyschwimmen: Wir sind seit Anfang an dabei und es macht einfach nur Spaß und bereitet die Kinder sicher im Umgang mit Wasser vor! Frau Lorenz macht das wirklich toll!

usw….. also von uns gibt es einfach nur ein dickes Lob!!

Macht bitte weiter so!

Regina R. / Mai 2016

Habe einen Beckenbodenkurs gemacht und war sehr zufrieden. Die Thematik wurde verständlich erläutert. Die Übungen sind gut in den täglichen Ablauf einzubauen und ich bin sensibilisiert, was gut für meinen Beckenboden ist und was nicht.

Vielen Dank

Anika / April 2016

Ich muss sagen, das Babyschwimmen ist wirklich mit Abstand das beste in der Region. Wir nehmen nun schon mit unserem zweiten Kind teil und mussten dieses Mal einmal einen Zyklus aussetzen, weil kein Kurs mehr zu Stande kam. Da habe ich gedacht, komm, in der Zeit überbrückst du mal bei einem anderen Babyschwimmkurs. Aber ganz ehrlich: Rumgehopse und Geschwenke im Wasser und ein lustiges Liedchen dazu singen. Das kann ich auch in der Badewanne. Nicht einmal wurden einem so vielfältige Griffe gezeigt, wo man richtig merkt, wie die Babys arbeiten. Und die Ausstattung und Vielfältigkeit der Schwimmhilfen und Spielzeuge ist nicht ansatzweise zu vergleichen. Ich bin froh, dass wir jetzt wieder in Penzberg einen Platz haben! Da lohnt sich auch der etwas weitere Anfahrtsweg aus Wolfratshausen.

Katharina H. / März 2016

Hallo,
Auch hier kann nur bestätigen was schon viele Vorgängerinen hier geschrieben haben. Das Schwangerenschwimmen war wirklich toll und für mich immer das Highlight der Woche. Schließlich ist man an “Land” ja nicht mehr so beweglich wie man gerne möchte. Frau Lorenz hat die Stunden mit Ihrer sehr lieben Art wirklich toll und auch sehr humorvoll gestaltet.

Meine kleine Maus ist gerade 8 Wochen alt und derzeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kurs fürs Babyschwimmen für in ein paar Wochen Ich kanns jedem wirklich wärmstens empfehlen!!

Larissa / März 2016

Der Geburtsvorbereitungskurs hat mich wirklich prima auf die “Geburt vorbereitet”. Als es plötzlich soweit war, konnte ich ganz viele der Techniken, die uns Frau Lorenz gezeigt hatte, anwenden. Wehen wegatmen, Partnermassage (des Kreuzbeines), Beckenkreisen und zu guter Letzt die richtige Atemtechnik bei den Presswehen! So wichtig! Toll wenn man erlerntes so nützlich umsetzen kann – meine Geburt verlief dadurch sicherlich einfacher. Danke dafür!

Zusätzlich hatte ich beim Pilates für Schwangere bei Monika ganz viel Spaß und habe tolle neue Kontakte knüpfen können! Dank Moni wusste ich wo dieser ominöse Beckenboden genau liegt und wie ich diesen Muskel entspanne (wichtig!) Auf alle Fälle zu empfehlen! Freue mich schon auf die Rückbildungsgymnastik.

Derzeit werde ich von Isabel und Frau Lorenz im Wochenbett betreut – auch hier bin ich einfach nur dankbar und froh, dass ich diese Unterstützung habe. Es ist mein erstes Kind und daher kommen immer wieder Fragen oder Zweifel auf, bei denen mir das Hebammen-Team Penzberg liebevoll und kompetent zur Seite steht. Danke dafür und weiter so!

Karo P. / Februar 2016

Das Schwangerenschwimmen war einfach super. Vorallem bei der 2. Schwangerschaft ist es eine tolle Alternative zu einem Vorbereitungskurs. Auch hatte ich bei dieser Schwangerschaft durch die Wassergymnastik weniger Rückenprobleme. Vielen Dank!

Christine / Januar 2016

Jeder Schwangeren mit Ödemen bzw. Wassereinlagerungen kann ich nur den besten Rat den ich bekommen habe weitergeben – Wassergymnastik für Schwangere. Ich habe in der ersten wie auch in der zweiten Schwangerschaft ein Karpaltunnelsyndrom entwickelt, auf Grund von Wasser in meinen Händen, was zu Schmerzen vor allem in der Nacht führt. Dank dem Training mit Wasserdruck kann ich über eine deutliche Erleichterung berichten, deshalb probiert es einfach mal aus, mir hat es geholfen und Spaß machte es auch noch.