Stillvorbereitung in der Schwangerschaft?

Schwangerschaftsbetreuung Schon in der Schwangerschaft können Eltern sich Gedanken machen, wie sie ihr Baby ernähren wollen. Eigentlich sollte dies kein Thema sein. Die beste Ernährungsform ist das Stillen, das gibt sogar die Ernährungsindustrie zu.

Jeder Tag an dem ein Baby gestillt wird ist ein guter Tag für das Kind, vorallem aus ernährungswissenschaftlicher und gesundheitlicher Sicht. Unterstützt durch gut informiertes Fachpersonal stillen immer mehr Mütter und werden somit zu aktiven Beispielen, dass das Stillen funktioniert und gleichzeitig zu Vorbildern für werdende Mütter.

Mütter stehen heute mehr denn je unter dem Druck perfekt zu sein. Diese psychische Belastung, neben den schon hormonel bedingten Gefühlsschwankungen, die auf die Mutter zukommt, bedingt oft, dass trotz Stillwille die Milch wegbleibt.

Oft funktioniert das Stillen dann beim zweiten Kind sehr gut, weil einfach mehr Sicherheit im Umgang mit dem Kind da ist. Gerade die ältere Generation, die vielfach gar nicht die Chance bekam zu stillen, vertraut lieber der Flasche und so haben es junge Mütter oft nicht leicht ihren Stillwillen durchzusetzen.

ABER! Gut informierte Eltern sind starke Eltern und informierte Mütter stillen länger!

Nutzen Sie die Zeit in der Schwangerschaft, um sich über das Stillen zu informieren, über die Vorteile, die Technik, über „was kann ich tun wenn..“

Wissen macht selbstbewußt und sicher. Sicherheit, positive Einstellung und Vertrauen in die Natur lassen die Milch fließen!

Diese Art der Vorbereitung, nämlich sich zu informieren, ist die Einzige, die für das Stillen notwendig ist.

Stillvorbereitumgskurse finden regelmäßig in Penzberg statt.

Gerne können Sie uns auch in unserem Stillcafe bzw. bei unserer Stillgruppe besuchen!

Kursleitung

Frau Barbara Tippl – E-Mail an Barbara Tippl
Kinderkrankenschwester und Stillberaterin nach IBCLC*
Mehr über unsere Damen erfahren Sie auf unserer Teamseite →

Kurstermine

Nächster Termin: 22.02.2019 / 11:00 Uhr

Geplante Termine für 2019
– 12.04.2019 / 11:00 Uhr (3,5 - 4 Stunden)

Um Anmeldung wird gebeten, da begrenzte Teilnehmerzahl.

Anmeldung

Tel. 08856 / 93 67 740
E-Mail an Barbara Tippl
Der Platz ist gesichert, wenn die Kursgebühr von 50,-€ überwiesen ist.
Die Kontodaten erhalten Sie nach der schriftlichen Anmeldung per Email.
Die Kursgebühren werden bei Nichtteilnahme nicht erstattet.

Kursort

Wiesfeld 9
82377 Penzberg